ägyptischer Wirtschaftswissenschaftler und Politiker; Premierminister 1985-1986
* 6. Oktober 1935
† 27. Mai 2018 Kairo
Herkunft
Ali Lutfi wurde am 6. Okt. 1935 geboren.
Ausbildung
Nach Besuch der Schulen studierte L. Wirtschaftswissenschaften an der Ain Schams-Universität in Kairo, schloss das Studium 1956 ab und vertiefte seine Ausbildung durch ein weiteres Studium an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Lausanne, an der er 1963 zum Dr. promovierte.
Wirken
In den folgenden mehr als 20 Jahren war L. sowohl in der privaten Wirtschaft tätig, als auch als Hochschullehrer. So gehörte er den leitenden Gremien zahlreicher Unternehmen an, wie etwa der Bank von Alexandria und der Delta Sugar Company und lehrte Wirtschaftswissenschaften an der Handelsfakultät der Ain Schams-Universität in Kairo. Die von Anwar el Sadat 1975 eingeleitete Öffnungspolitik, die eine Liberalisierung und Abkehr von der zentralen Planwirtschaft der Ära Gamal Abd el Nasser bedeutete, wurde von ihm unterstützt.
Politisch engagierte sich L. in der seinerzeit von Präsident Sadat gegründeten "Nationaldemokratischen Partei", die damals über eine breite absolute Mehrheit im Parlament verfügte. Von 1978-1980 diente L. Präsident Sadat als Finanzminister. In dieser Zeit erarbeitete er eine Steuerreform und Maßnahmen zur Eindämmung der Steuerflucht zur Erhöhung der Staatseinnahmen. Er konnte sich jedoch mit seiner Finanzpolitik nicht ...